Trappola Spielregeln
Allgemeine Regeln
Die vier Farben
Spadi
Coppi
Denari
Bastoni
Kartenränge (Beispiel: Spadi)
So erzielst du Punkte
1 Stiche mit Wertkarten gewinnen
Gewinnst du einen Stich mit Wertkarten, erhältst du Punkte entsprechend den Karten im Stich:
2 Sonderzüge (Stichangebote)
Sonderzüge mit der II bringen Bonuspunkte:
- 30 pts Alle 9 Stiche gewinnen (Alle Stiche)
- 6 pts Den letzten Stich mit einer anderen Karte als der II gewinnen
- 10 pts Jeder weitere mit der II gewonnene Stich (nicht erster/letzter)
- 26 pts Den letzten Stich mit der II gewinnen
- 52 pts Die letzten 2 Stiche mit der II gewinnen
- 78 pts Die letzten 3 Stiche mit der II gewinnen
- 52 pts Den ersten Stich mit der II gewinnen
3 Figura-Ansagen
Bestimmte Kartenkombinationen können für Bonuspunkte angesagt werden:
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20 pts
BiankaKeine Hofkarten oder Asse auf der Hand – kann jederzeit beim Ausspielen einer Karte angesagt werden
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10 pts
BlansKeine Hofkarten auf der Hand – wird beim Ausspielen der ersten Karte angesagt
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6 pts
Drei HofkartenDrei gleiche Hofkarten (Fante, Cavallo, Re) – wird beim Ausspielen der ersten Karte angesagt
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12 pts
Vier HofkartenVier gleiche Hofkarten – wird beim Ausspielen der ersten Karte angesagt
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10 pts
Drei ZweienDrei Zweien auf der Hand – wird beim Ausspielen der ersten Karte angesagt
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20 pts
Vier ZweienVier Zweien auf der Hand – wird beim Ausspielen der ersten Karte angesagt
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30 pts
Drei AsseDrei Asse auf der Hand – wird beim Ausspielen des ersten Ases angesagt
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40 pts
Vier AsseVier Asse auf der Hand – wird beim Ausspielen des ersten Ases angesagt
Bulka (2 Spieler)
Grundlagen
Kartendeck: 36 Karten (ohne 3, 4, 5, 6)
Spieler: 2 Spieler (1 gegen 1 Duell)
Handkarten: Je 9 Karten pro Spieler (insgesamt 18 Karten im Spiel)
Stapel: Die restlichen 18 Karten bilden einen Stapel. Die unterste Karte des Stapels liegt mit der Bildseite nach oben (offen sichtbar)
Spielablauf
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1
Ausspielen: Ein Spieler führt den Stich an und spielt eine Karte aus, die die Farbe bestimmt
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2
Farbzwang: Der andere Spieler muss die Farbe bedienen, wenn er eine Karte dieser Farbe hat
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3
Kein Stichzwang: Es besteht keine Pflicht, den Stich zu gewinnen
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4
Stichgewinn: Die höchste Karte der ausgespielten Farbe gewinnt den Stich
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5
Nächster Stich: Der Gewinner des Stichs spielt die nächste Karte aus
Wichtige Regeln
- Kein Trumpf: Alle Farben sind gleichwertig, nur der Rang entscheidet
- Farbzwang gilt: Wenn möglich muss die Farbe bedient werden
- Keine Pflicht zum Gewinnen: Man kann absichtlich niedrige Karten spielen
- Punkte zählen: Nur gewonnene Stiche mit Wertkarten bringen Punkte
Spielziel
Gewinne Stiche mit wertvollen Karten und sammle die meisten Punkte. Bei Bulka (2 Spieler) werden nur 18 der 36 Karten verwendet – je 9 Karten pro Spieler.